Netzanschluss

Netzanschluss

Anträge zum Netzanschluss / Hausanschluss Erdgas

Hier finden Sie für den Bereich Erdgas die Anfrage zum Netzanschluss oder zu Änderungen am Netzanschluss, sowie den Antrag zur Inbetriebsetzung (Zählereinbau, Zählerwechsel).
 

§ 18 (1) EnWG - Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss von Letztverbrauchern in Niederdruck

Am 8. November 2006 traten folgende Verordnungen zu dem Energiewirtschaftsgesetz in Kraft:
 

Sie ersetzen die Allgemeinen Bedingungen für die Erdgasversorgung von Tarifkunden (AVBGasV).

Seit dem 01.01.2007 gelten außerdem die „Ergänzenden Bedingungen der Stadtwerke Werl GmbH“ zur NDAV. Diese lösen die „Ergänzenden Bedingungen der Stadtwerke Werl GmbH“, zur AVBGasV ab.

§ 19 (1,2) EnWG - Technische Mindestanforderungen für den Netzanschluss

Es gelten als Technischen Mindestanforderungen das DVGW-Regelwerk und die DIN-Norm. Dies sind insbesondere die DVGW-Arbeitsblätter:

  • G 2000 Mindestanforderungen bezüglich Interoperabilität und Anschluss an Gasversorgungsnetze
  • G 459-1 Gas-Hausanschlüsse
  • G 459-2 Gasdruckregelung mit Eingangsdrücken bis 5 bar in der Anschlussleitung
  • G 281 Odoriermittel
  • DIN 18012 Hausanschlusseinrichtungen - Allgemeine Planungsgrundlagen

Das DVGW-Regelwerk kann bei der wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH (Josef-Wirmer-Str. 3, 53123 Bonn, Telefon 0228/9191-40, Fax: 0288 / 919-499, Internet: www.wvgw.de) und die DIN-Normen bei der Beuth Verlag GmbH (Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin, Telefon: 030 / 2601 - 1260, Internet: www.beuth.de) bezogen werden.

Informationen hierzu erteilt Herr Stefan Klüver unter Telefon: 0 29 22 / 985 - 200.
 

Der jährliche Gas-Check

Ab der Hauptabsperreinrichtung liegt die Verantwortung für die Gasinstallation in den Händen von Eigentümern und Mietern.

Weitere Informationen finden Sie u.a. auf der Internetseite des DVGW.
 

Wichtige Information

Aufgrund der Jahresverbrauchsabrechnung 2024 kann es derzeit zu einem hohen Anrufaufkommen führen. Wir möchten Sie daher bitten, unsere Online-Services 24/7 zu nutzen, die Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung stehen!

Für Änderungen Ihrer Abschläge und weitere Anliegen besuchen Sie bitte unser Kundenportal. Dort finden Sie alle Informationen und können Ihre Anliegen bequem online erledigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr Stadtwerke Werl Team

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