Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutz-initiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Stromverbrauch der Straßenleuchten in Werl halbieren
Die Stadtwerke Werl werden vom 1. Juni 2023 bis 31. Mai 2024 etwa 574 öffentliche Straßenleuchten mit LED-Leuchten ersetzen. Dabei handelt es sich um alle Peitschenleuchten, im Gebiet der Wallfahrtsstadt Werl, mit Leuchtstofflampen. Ca. 80.000kWh Strom und somit ca. 56% des Stromverbrauchs dieser Leuchten können dadurch eingespart werden. Dies bedeutet ca. 530t weniger CO2 nach 20 Jahren.
Gefördert wird diese Maßnahme durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.
"KSI: Sanierung der Straßenbeleuchtung in Werl“
Förderkennzeichen: 67K22798
Weitere Infos unter:
www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
Mit LED gegen CO2 im Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Werl
Auch die Stadtwerke Werl leisten ihren Beitrag zum Klimaschutz. Wir stellen in unserem Verwaltungsgebäude in den öffentlichen Bereichen die Beleuchtung auf LED-Technik um und werden dadurch jährlich 90% CO2 Emissionen einsparen. Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.